Stellenanzeigen

Portrait

Aufgabe des Ingenieurs

Was macht ein Gebäude intelligent?

Ist es intelligent, weil es über moderne Steuerungs- und Datensysteme verfügt, oder weil es aus neuartigen Baustoffen besteht? Oder liegt es vielmehr daran, dass es das Ergebnis eines intelligenten Planungsprozesses ist?
Spitzentechnologie gibt einem Gebäude etwas Modernes, macht es aber nicht notwendigerweise intelligent. Eher noch lässt sich die Intelligenz eines Gebäudes durch das bestimmen, was nicht eingebaut wurde.
In diesem Fall beweist das Gebäude seine Intelligenz durch eine unabhängigere Betriebsweise, die ohne komplizierte Systeme auskommt. Ein solches Gebäude ist jedoch das Ergebnis eines Planungsprozesses, der diese Entwicklung unterstützt.

Integration ist das moderne Synonym für Effizienz


Aufgabe des IngenieursDieser Prozess kommt aber nicht ohne die Arbeit von Ingenieuren voran. Soll ein intelligentes Gebäude entstehen, muss man die Fachingenieure so früh wie möglich in den Planungsprozess einbeziehen, damit sie mit ihrer vollen Kapazität dazu beitragen können. Denn viele der besten Lösungsmöglichkeiten ergeben sich aus dem Planungsverfahren selbst und zeichnen sich vorher nicht ab. Es wird oft die Möglichkeit übersehen, auf den ersten Blick unzusammenhängende Elemente miteinander in neue Systeme zu integrieren.